Zurück zur Übersicht Aktivitäten

Arbeitsbericht 2006

Dass erst nach mehr als sieben Jahren wieder ein Arbeitsbericht erscheint, könnte drei Gründe haben:
1. Falsche Bescheidenheit - wir sind keine Angeber?
2. Faulheit - es gibt nichts zu berichten?
3. Pragmatismus - vor lauter Arbeit kommen wir nicht zum Berichten?
3 ist richtig? - Ja!

Nun also der Bericht (Stand Sommer 2006):
Im Erdgeschoss des Haupthauses der Ecole bekam das Wagenscheinarchiv zwei passende Räume eingerichtet: Das Wagenschein-Zimmer und den Archivraum.


Das Wagenscheinzimmer ist einerseits die "gute Stube", die mit Möbeln Wagenscheins so eingerichtet wurde, dass sie durchaus an das Zimmer ihres ursprünglichen Benutzers erinnert. Andererseits ist es ein heller, freundlicher Arbeitsraum geworden, der auch Besuchern zur Verfügung steht.



Der Archivraum ist dagegen ein reiner Zweckraum, fensterlos, die Wände mit Regalen bestückt, fast zu eng für die Mengen an Material, Arbeitstisch und Computer. Besucher können hier nur kurz reinschauen, der Platz zum Arbeiten reicht nur für Klaus Kohl. Dort versucht er sich an der Sisyphusarbeit, das Material in einer Datenbank (bis auf weiteres Access) zu erfassen. Über 10000 Datensätze sind es schon, aber sicherheitshalber wurde der Datenbereich zwischendurch auf 6-stellige Archivnummern erweitert. Das wird hoffentlich reichen!
Jedes erfasste Objekt erhält eine bleibende Archivnummer neben dem Logo-Stempel. Daneben werden die wichtigsten Eigenschaften erfasst, die jederzeit ergänzt und erweitert werden können. Wichtig ist besonders der Standort (das Regalbrett, der Archiv-Karton, der Ordner...). Eine Suche wird dadurch so sehr erleichtert, dass der riesige Aufwand doch lohnend erscheint. Aber an einen Abschluss ist vorläufig nicht zu denken! Noch ganz am Anfang steht die "Verschlagwortung" (welch grausiges Wort!) womit wir irgendwie versuchen, Wagenscheins eigentlichem Auftrag an uns zu erfüllen. Wir sollen nämlich seine Aufzeichnungen nach Themengruppen wie "Auftrieb", "Schnittpunkt der Winkelhalbierenden im Dreieck" und so weiter sortieren.Wie ich Microsoft©-Access® dazu bewegen kann, auch diese Aufgabe zu lösen, muss noch ergrübelt werden.
Was 1998 unter "Projekte" genannt wurde, wurde in dieser Form nicht realisiert, zum Teil (wie bei der Neuauflage der "Naturkräfte") fielen sie "dem technischen Fortschritt zum Opfer", d.h. es gibt jetzt in Form von PDF-Dateien im Internet einen bequemeren Zugang, deshalb haben wir auch den Vertrieb der meisten Drucksachen inzwischen eingestellt (für Interessenten sind sie aber noch am Lager). Andere Arbeiten, wie die Herausgabe des Ausstellungskatalogs und die weitere Veröffentlichung von Seminarsitzungen wurden aus Zeitmangel erst einmal zurückgestellt.
Daneben bietet -nicht nur hier und jetzt- dieser Internetauftritt immer Beschäftigungsmöglichkeiten. Manchmal Fehlerkorrekturen, häufiger Ergänzungen, ab und zu auch neue Artikel. Die neueste Errungenschaft ist das hoffentlich sehr nützliche Stichwortverzeichnis zur Bibliografie. In der Bibliografie finden sich auch immer mehr Titel zur Einsicht bereitgestellt.
Inzwischen ist auch das Internet schneller geworden, erst recht wurden die Computer üppiger ausgestattet. Deshalb wäre eine komfortablere Gestaltung der Homepage angebracht. Mal sehen, was sich machen lässt!

Klaus Kohl

Und der Bericht aus dem Wagenscheinzimmer:
kommt, wenn ich auch mal so viel Zeit zum Schreiben habe...

Hannelore Eisenhauer