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Arbeitsbericht 2014
Seit nunmehr einem Jahr bin ich hauptsächlich mit zwei Dingen beschäftigt:
- den gesamten Internetauftritt "auf Vordermann zu bringen". Das bedeutet in erster Linie durchgehende Verwendung von "Stylesheets" (musste ich erst einmal lernen).
- die Erweiterung der Arbeit "Verstehen lehren - auch im Informatik-Unterricht!" um so eine Art interaktiver Experimente und dementsprechend eine Ergänzung für Fortgeschrittene. Besonders dies war eine sehr zeitaufwendige Tätigkeit - die Übersetzung ins Englische steht noch aus, denn dort muss noch mehr als nur der Text angepasst werden...
Die Archivarbeit läuft dabei weiter (über 36000 Datensätze umfasst die Access-Datei inzwischen) und jetzt wurde auch meine Digitalkamera dazu eingerichtet, schnellere Reproduktionen als mit dem Scanner zu liefern. Mal sehen, was daraus wird! (...noch nichts!...)
Was ist neu?
Na, selbstverständlich die ganze Aufmachung, denn inzwischen habe ich außer HTML auch CSS gelernt und damit "Kosmetik" betrieben und dann ist es auch diese Rubrik, denn ich glaube, auf die Dauer wird es doch recht lästig,
- a) im Impressum nachzuschauen, wann die letzten Änderungen gemacht wurden und
- b) die ganze Homepage zu durchstöbern, was diese Änderungen denn nun seien.
Und da sich nun tatsächlich einiges getan hat, sei dieses nun hier zusammengefasst:
- Die Hauptdatei des Wagenschein-Archivs wird jetzt ins Internet gestellt, aber
sie ist erstens unvollständig, es sind bis jetzt erst etwas mehr als 35000 Datensätze erfasst
und zweitens ist es leider! eine Access-Datei, und nur zum Anschauen (Bearbeiten ist verständlicherweise sowieso unmöglich) muss Microsoft Access (ab Version 2000) auf dem Computer installiert sein...
und drittens laufen die meisten Ansichten ins Leere, weil sie aus Gründen des Datenschutzes etc. nicht in die Öffentlichkeit gehören.
Aber Archivbesuchern stehen sie normalerweise zur Verfügung.
Außerdem ist die Rohfassung des Archiv-Handbuchs als Word-Datei hochgeladen. Sorry, es ist eine recht krude Rohfassung, (auf einem Tablet läuft sie auch nicht so wie geplant) mehr für den Eigengebrauch.
- In der "Ecke des Redakteurs" wurde der Artikel "Verstehen lehren, auch im Informatikunterricht!" neu bearbeitet. Er glaubt, hier so etwas wie ein "interaktives" (hat man ja jetzt) Programm geschafft zu haben und schließlich wurde der Artikel durch einen "schweren Anhänger" für Fortgeschrittene ergänzt. Auch hier noch: Bauarbeiten! - Und noch etwas dazu: "Selbstverständlich" arbeite ich an einem "richtigen" Computer mit einem großen Bildschirm, Tastatur und Maus. Ich habe fast keine Gelegenheit, das Opus auf einem Tablet oder Smartphone zu begutachten. Vielleicht funktioniert es dort bei Ihnen gar nicht? Dann schreiben Sie mir bitte ein Mail!
(Für die Angabe der laufenden Korrekturen von Tippfehlern, Programmfehlern und sonstigem "Kleinkram" ist auf dieser Seite kein Platz, so etwas reicht nur für ein neues Datum im Impressum)-
Klaus Kohl