Einleitung

(nicht "Vorwort", das wird allenfalls hintennach gelesen, aber hier ist es vielleicht doch wesentlich für das Verständnis des Fogenden)

Dieses Programm ist in erster Linie für Lehrkräfte gedacht, die "Informatik" unterrichten (müssen), aber auch für alle, die sich dafür interessieren, wie so ein Computer, an dem sie jetzt sitzen, nun "eigentlich" funktioniert.

Voraussetzungen: Möglichst keine! (Doch: Spaß am Denken!)

Darum: Informatikstudium und anderes Fachwissen: Nicht daran denken!

Aber doch wichtig: Keine Angst vor dem Computer und kein Abscheu vor Technik

Übrigens: Der Text entstand aus der Notwendigkeit, mein Referat zu Wagenscheins 100. Geburtstag den heutigen Gegebenheiten anzupassen.

Wagenschein?

Den 'Computer' (auf jeden Fall seinen hemmungslosen Einsatz im Unterricht) lehnte er freilich ab, aber Verstehen lehren war ihm ein wichtiges Anliegen. Deshalb versuche ich (Klaus Kohl) mein Verständnis des Computers (früher wollte ich mir selber so etwas bauen) hier mitzuteilen.
Und weil der Umgang mit einem Lötkolben nicht zu den Grundfertigkeiten eines sich modern vorkommenden Menschen gehört, versuche ich das Verstehen hier nicht durch handfeste Experimente, sondern durch Simulationen am Bildschirm zu vermitteln.
-
Schon recht, dass ein Computer notwendig ist zur Erklärung, wie er funktioniert, das wäre schon ein Aufsatzthema...

aber weiter