Back to the News



Prof. Dr. Werner Kroebel gestorben
Am 6. September 2001 verstarb Professor Dr. Werner Kroebel im Alter von 97 Jahren. Professor Kroebel war einer der Mitbegründer des IPN; er hat 1965 wesentlich dazu beigetragen, dass dieses Institut an der Universität Kiel eingerichtet werden konnte.
Prof. Dr. Werner Kroebel und Professor Dr. Karl Hecht, der erste Direktor des IPN, waren aus ihrer Studienzeit und späteren Assistentenzeit in Göttingen befreundet. Nach dem Krieg haben sie kurze Zeit gemeinsam in einer privaten Firma in der Nähe von Kiel gearbeitet. Später war Professor Kroebel Vorsitzender des Ausschusses für Schule der DPG. In dieser Eigenschaft wollte er gemeinsam mit Karl Hecht mit der Gründung des Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften einen Beitrag zur Verbesserung des naturwissenschaftlichen Unterrichts leisten. Werner Kroebel sorgte dann dafür, dass dieses Institut an der Universität Kiel eingerichtet werden konnte. Er stellte in seinem eigenen Institut für Angewandte Physik die ersten Räume für den Direktor, das Sekretariat und einen ersten Wissenschaftlichen Mitarbeiter (Hans Niedderer) zur Verfügung.
Werner Kroebel hatte immer schon einen über die engeren Grenzen der Physik hinausgehenden Blick und fächerübergreifende Interessen. Seine Veröffentlichungen im Bereich der Kybernetik und der Pädagogik des Physikunterrichts zeugen davon. Werner Kroebel war als Schüler von Robert Wichart Pohl in Göttingen einer Verbesserung des Physikunterrichts verpflichtet, bei der das Experiment im Physikunterricht eine große Rolle spielte. So wurden im Kroebelschen Institut in zahlreichen Staatsexamensarbeiten neue Demonstrationsexperimente zur Förderung des Physikunterrichts entwickelt. Kroebels Verdienst war auch die Annahme der ersten Dissertation des IPN durch die mathematisch-naturwissenschaftliche Fakultät in Kiel.
Werner Kroebel war stets ein Förderer des IPN. Er war lange Jahre Mitglied in dessen Kuratorium.

Das Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften würdigt die Verdienste von Werner Kroebel um die Entstehung und den Aufbau des Instituts und wird ihn als engagierten, kritischen und stetigen Förderer im Gedächtnis behalten.
(Communicated by "IPN-Blätter" 3/01 September 2001, S.3)


This notice should remind the Wagenschein experts to the "historic battle" between Martin Wagenschein and his followers on one side and Werner Kroebel and his followers on the other. The struggle arose at Werner Kroebel's review of Wagenschein's book 'Urspruengliches Verstehen und exaktes Denken' in the periodical 'Zeitschrift für Mathematischen und Naturwissenschaftlichen Unterricht (MNU 20/4 1967). In the exhibition "100 Jahre Wagenschein" this conflict which did not only affect Wagenschein very much, takes a whole chapter.
[15.11.2001/ K.Kohl]
See also "Pros and Cons"