"Findbuch"

To cry out loud:
2 (two) Findbooks are available!.
Die Arbeit erschien ja erst unbezwingbar, aber wie sagt angeblich der Volksmund?
"Wir werrden dem Schwain schon tödten,
wenn ihm auch kwieckt!"
Nach ein paar Wochen musste die Archivdatei herhalten, das erste Findbuch [PDF] mit Datenmaterial zu versorgen, aber war das eigentlich das, was Wagenschein von uns wollte? Alle Findbücher, die ich kenne, sind zwar nach Namen organisiert, aber Wagenschein wollte, dass wir seinen Nachlass nach Themen sortieren. Uff!
Nun, im Vorspann zu dem ersten Findbuch ist zu sehen, dass es in der Access-Datei auch eine Rubrik "Stichwörter" gibt.
Diese Rubrik wurde allerdings erst später angelegt und sollte irgendwie die Suche nach bestimmten Archivalien erleichtern. Sie wurde demnach überhaupt nicht konsequent bedient. Daher ist dieses zweite Findbuch [PDF] vielleicht zweckmäßiger als das erste, aber zumindest zur Zeit noch absolut unzuverlässig!
Aber wie sagt auch hier der Volksmund treffend?
"Immerhin besser als gar nichts!"

Sollten Sie aber das Gefühl haben: "Das könnte mich doch interessieren..." anfragen!, aber bitte die Stelle im Findbuch angeben, (im Archiv ist nämlich ein "komplettes" Findbuch mit den jeweiligen Archivnummern vorhanden...) Danke!