Zurück zur Übersicht Projekte

Die Darmstädter Seminare

In den Jahren 1985-1987 war Hannelore Eisenhauer (wieder) als Gasthörerin bei Wagenscheins Seminaren an der Technischen Hochschule Darmstadt eingeschrieben. Im Klartext bedeutete dies jedes Semester: Jeweils samstags nach dem Unterricht eine Bahnfahrt von Goldern nach Frankfurt, montags (der Unterricht in Goldern wurde vom Ehemann -sofern er nicht mit von der Partie war- mitorganisiert) mittags oder schon vorher von Frankfurt nach Darmstadt, nachmittags das zweistündige Seminar und am Abend wieder zurück nach Goldern - nachts am Brünig (7 km) von hilfsbereiten Autobesitzern abgeholt.
Nach wenigen Sitzungen des zweiten Trimesters wurde sie von Wagenschein um noch ausführlichere -möglichst lückenlose- Protokolle gebeten, auch zu seiner eigenen Nach- und Vorbereitung. Da half nur noch ein Tonbandgerät.
Also rückten wir mit entsprechender Technik an, die sich nach einigen Vorversuchen auf einen "Walkman" mit Zusatzmikrophon reduzierte. Die Seminarteilnehmer waren nach einigem Zögern damit einverstanden, dass ihre Beiträge auf diese Weise festgehalten wurden.
Schon während der Heimreise begann dann die eigentliche Arbeit: Das Band musste abgehört und der Inhalt aufgeschrieben werden, zu Hause ging das weiter und anschließend tippte der Rest der Familie das handschriftliche Protokoll in den Computer (Wordstar...) und dann wurde der Text breit und fett ausgedruckt, damit Wagenschein es auch lesen konnte (beginnende Netzhautablösung machte ihm sehr zu schaffen).

Kurz und gut: Diese Dateien und auch die Tonbandaufnahmen sind noch vorhanden, Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind anonym, diese Sitzungen sind es wert, auch denen bekannt zu werden, die damals nicht daran teilnehmen konnten.
Wir haben begonnen, diese Protokolle, leicht redigiert zur besseren Themenübersicht, hier im Internet bereitzustellen.