Zurück
Wagenschein-Seminare im Winter 1986/87
- 20. Oktober 1986 (Einführung - Was macht guten Unterricht aus? Falsche Vor-Stellungen {Mondfinsternis, Licht-Brechung} - Verstehen statt Gehabt-Haben)
- 27. Oktober 1986 (Was Unterricht schlecht macht - "schwache" Schüler - Lichtbrechung - Kinder beschreiben, was sie sehen)
- 3. November 1986 (Lichtbrechung - Bedeutung der Sprache - Farbige Ränder {"Im Wasser Flamme"} - Lichtstrahlen - Lichtgeschwindigkeit)
- 10. November 1986 (Sprache im Unterricht - Camera obscura - Modellvorstellungen - Lichtbrechung)
17. November 1986 (Lichtbrechung - Camera obscura - "Lichtstrahlen"-Begriff)
- 24. November 1986 (Camera obscura - Das Sehen - Brechung - Lichtgeschwindigkeit - Grenzen des Verstehens)
- 1. Dezember 1986 (Genetisch-Exemplarisch-Sokratisch - Verstehen lehren)
- 15. Dezember 1986 (Sonnenstrahlen sind parallel, Lichtmühle, Phänomene, Information)
- 12. Januar 1987 (Das exemplarische Prinzip im Biologieunterricht)
- 19. Januar 1987 (Sehvorgang, Räumliches Sehen, Kreiselbewegung)
- 26. Januar 1987 (Trägheit, Zentralkraft, Kreiselbewegung)