Zurück zum Haupteingang

KI - Künstliche Intelligenz - gibt es das?

von Klaus Kohl

Der Computer, was macht er eigentlich? Rechnet er, denkt er sogar für mich?
Nein!
Ich benutze ihn.
Ich wähle das Programm aus, mit dem der Computer arbeiten soll.
Ich mache "Eingaben" und erwarte eine "Ausgabe", die meinen Erwartungen entspricht. Zwischen Eingaben und Ausgabe liegt aber die Verarbeitung, die nach einem Schema abläuft, das der Konstrukteur des Computers und der Programmierer festgelegt haben.
Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe, man spricht deshalb auch vom "EVA"-Prinzip. Und da ist und war an allen drei Stellen nur die menschliche Intelligenz am Werk!
Wenn der Computer denken könnte, dann könnte ich einfach solche Eingaben tippen und könnte mit einem brauchbaren Ergebnis rechnen:
Nein, da hilft kein Fluchen und kein "Bitte-bitte!" So etwas kann ein Computer einfach nicht, und es ist auch immer noch extrem unwahrscheinlich, dass er es jemals können wird.
Wenn ich in die Computer-Textverarbeitung die blöde Aufgabe aus dem Rechenbuch eintippe:
"Drei Arbeiter brauchen für einen Graben vier Tage, wie lange brauchen vier Arbeiter?"
dann findet der Computer vielleicht Tippfehler, die ich mache, hier dieser Computer mit seiner Textverarbeitung ist sogar so "schlau", dass ich nur "Tex" schreiben muss und er ergänzt gleich das fertige Wort zu "Textverarbeitung" - aber jedesmal wenn ich "die" schreibe, ergänzt er automatisch auf "dienstag". Doch nicht so schmierzettel nein, du blöder Computer, Saupreiß, elektronischer! ich wollte doch "schlau" schreiben!
Aber dass die Arbeiter drei Tage brauchen sollen, das weiß er nicht, kriegt er auch nie raus.

Ich kann aber ein Programm schreiben, (mit einer Tabellenkalkulation zum Beispiel), in das ich nur in die Felder "Arbeiter" - "Tage" in der oberen Zeile 3 und 4 eintippe, und wenn ich in die Zeile darunter
ArbeiterTage
34
43
62
112
12000.01
bei "Arbeiter" 4 eingebe erscheint in der Spalte Tage dann eine 3 oder bei 6 Arbeitern eine 2, bei 1 Arbeiter sind es dann 12 Tage und logischerweise bei 1200 Arbeitern 0.01 Tage. Logischerweise, aber völlig blödsinnig, denn dass die sich nur gegenseitig auf den Füßen rumtreten und mit den Schaufelstielen ins Gesicht hauen, das kann sich kein Computer vorstellen. Ich kann aber Randbedingungen setzen, die solchen Schwachsinn, vielleicht sogar bissig kommentiert, ausschließen, aber ist dann der Computer intelligenter?

Intelligenz ohne Phantasie? - Nein. Computer mit Phantasie? ? ?