Allgemeines zu Wagenschein Das Wagenschein-Archiv Die Ecke des Redakteurs
www.martin-wagenschein.de

Bitte noch einmal ganz von vorne!

Sorry, I can't understand, I would prefer an English version ->

Übersicht über das "Wagenschein-Archiv" im Internet



Vorbemerkung und Versuch einer Entschuldigung:

Als diese "Homepage" im Jahre 2001 entstand, steckte das Internet noch in Jugendstiefeln und der Autor übte sich in einfacher Programmierung weil a) auch einfache Computer versorgt werden sollten und b) er auch heute noch kaum eine Ahnung von der Beherrschung der Modernitäten des Internets hat. Dadurch wirkt das Ganze etwas arg trocken und ist auch -noch- etwas unübersichtlich gestrickt. Letzteres sollte bald behoben werden und macht aber vorläufig diesen Text nötig:

Sie sind hier bei einer im Oktober 2001 eröffneten Sammel- und Vermittlungsstelle für Wagenschein-Aktivitäten, die über das Internet ein wenig verstreut sind und von keiner Suchmaschine richtig und vollständig erfasst werden können. (Vom Redakteur dieser Homepage natürlich auch nicht!)
Und dann gibt es ja zum Glück (!) auch noch Informationen außerhalb des Internets!

Wie gesagt, diese Homepage ist recht frisch (der Neubau riecht immer noch nach Farbe...), noch ganz unvollständig, nun, ganz vollständig wird sie auch nie werden. Wenn Sie etwas vermissen, (hoffentlich sogar sich selber!) E-Mail genügt, es wird möglichst schnell aufgenommen! Nur so kann diese Idee funktionieren.
Noch eine technische Anmerkung: Für die Darstellung einiger Seiten (sie sind mit [PDF] gekennzeichnet) benötigen Sie das Programm "Acrobat Reader"™.
Und noch eine Anmerkung "in eigener Sache": Ich bemühe mich, diesen Internet-Auftritt werbefrei zu halten. Leider gibt es wohl einige Firmen, die ihre "Robots" dazu benutzen, in fremden Programmen ihre Kuckuckseier abzulegen. Dazu benutzen sie Programmlücken wie 'tote Links' und dergleichen. Ich kann das wohl nur verhindern -Proteste sind ergebnislos- indem ich solche Lücken schließe und bin für jeden Hinweis dankbar!
Und noch etwas: Seit ich (oft ratloser aber sonst manchmal stolzer) Besitzer eines "Ipad™" bin, blieben Überraschungen nicht mehr aus. Dauernd kommt es vor, dass die Seiten völlig anders funktionieren als auf einem "richtigen" PC, wo sie programmiert wurden. Ich versuche, nach bestem Wissen damit klar zu kommen und bitte um Geduld...
...und Überaschungen gibt es immer wieder - jetzt habe ich einmal meinen alten Firefox-Browser modernisiert und prompt werden PDF-Dateien (und davon gibt es hier ja viele!) nicht mehr direkt angezeigt sondern im "Download" abgelegt und können nur dort aufgerufen werden. Da bin ich machtlos und kann nur fluchen, beten, hoffen...

Was ist neu?



Es gibt drei Abteilungen

:

1. Allgemeines zu Wagenschein



1.1. Die Nachrichtenecke

Diese Ecke wird bestückt nach dem Motto "Aufnehmen - sofort und rausnehmen sofort wenn es sich als falsch herausstellt und sonst erst dann, wenn es alle gelesen haben"

1.2. Informationsquellen

Hier sind "Links" zu anderen Internetauftritten aufgeführt, für Aktualität und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Google ist umfassender (im Moment 47100 Vermerke)! - Von hier geht es auch weiter zur Schweizerischen Wagenschein-Gesellschaft

1.3. Arbeiten und Beiträge über Wagenschein

Hier veröffentlichen wir gerne Beiträge von Personen, die sich mit Wagenschein beschäftigt haben und uns die Erlaubnis zur Veröffentlichung geben.

1.4. Pro und Contra

Bis jetzt haben wir nur "offizielle" Meinungen aus Fachzeitschriften drin, außerdem habe ich mal einen allgemeinen Überblick zu dieser Thematik geliefert.

2. Das Wagenschein-Archiv

ist natürlich die Hauptsache.
Falls Sie sich für das "Logo" interessieren, können Sie das Fragezeichen rechts unten fragen, sonst kommen Sie 'Weiter' nach zwei Informationsschritten zum Hauptverteiler mit den Untergruppen:

2.3. Findbuch

Das Findbuch, wie es zu jedem anständigen Archiv gehört, ist noch ein Provisorium.

2.4. Der Lebenslauf von Martin Wagenschein


2.5. Wera Wagenschein

Man kann den gegenseitigen Einfluss dieser beiden Ehepartner kaum überschätzen. Daher ist auch ihr Platz im Archiv wichtig. In dem Internet-Auftritt musste anfangs eine kurze Notiz genügen.
Aber inzwischen hat eine unserer Archivhelferinnen eine viel ausführlichere Arbeit angefertigt - Danke!

2.6. Aktivitäten des Archivs

Hier ist eine Fundgrube angelegt:
Nebst drei Arbeitsberichten, 1998, 2006 und 2011 (sonst haben wir keine Zeit zum Berichten, nur zum Arbeiten, aber im Arbeitsbericht 2006 sind Bilder unserer Arbeitswelt anzuschauen) gibt es die Abteilung

2.6.10. Projekte

und dort steht als zweiter Punkt die

Herausgabe der Protokolle der Darmstädter Seminare 1985-87

Das letzte Semester ist noch in Vorbereitung, aber die vorherigen bieten schon eine Fülle von Einblicken in Wagenscheins Ansichten und in seine Lehrweise.

2.7. Veröffentlichungen des Archivs

das Meiste ist jetzt auch einfacher bei uns im Internet zu bekommen. Aber wenn Sie sonst etwas suchen: Anfragen!

2.8. Bibliografie

Einer der Hauptposten des Internetauftritts (und auch unserer Archivarbeit). Sie ist nicht nur eine sture Aufzählung von allem, was wir über Wagenscheins Veröffentlichungen wissen (wann und wo und meistens vergriffen, kann aber bei uns fast immer im Original nachgelesen werden). Aber sie wurde ergänzt durch eine Stichwortsuche (in welcher Veröffentlichung ist etwas zu einem bestimmten Thema zu finden?) und wird ergänzt durch die erneute Veröffentlichung einiger wichtiger Arbeiten, die sonst nur mit Mühe zu erhalten sind.


3. Die Ecke des Redakteurs.

Hier finden Sie erst einmal, was nach seiner persönlichen Meinung Klaus Kohl mit Martin Wagenschein zu tun hat
und dann noch ein Dutzend Aufsätze von mir, die zum Teil auch anderweitig veröffentlicht wurden:
Ich bin kein Wagenscheinschüler, habe ich trotzdem etwas von ihm gelernt?

Klaus Kohl - im Sommer 2014