Nun waren wir also an der "Ecole", beide haben wir unterrichtet, beide Mathematik und Physik, und konnten nebenher auch noch beide unsere beiden Söhne aufziehen, was bei einer Berufstätigkeit in der Industrie bzw. an der öffentlichen Schule unmöglich gewesen wäre. Mit Wagenschein, nein mit beiden Wagenscheins hielten wir weiterhin Kontakt, schließlich waren sie auch mit Edith Geheeb eng befreundet. Noch von den Zeiten der Odenwaldschule her war die Ecole für Wagenscheins eine geistige Heimat geblieben.
Die 'moderne Mathematik' kam in die Schule, wir absolvierten pflichtbewusst das Funkkolleg Mathematik, schafften auch die Abschlussprüfung - und fragten uns sehr bald, wozu das nun eigentlich gut sei. Auch der programmierte Unterricht war damals Mode - Wagenschein hielt sich sehr zurück, wenn wir ihn fragten... Er war auch sehr zurückhaltend, wenn ich ihm stolz meine selbstgebaute Physiksammlung zeigte... (viel Elektronik!)
Aber durch die moderne Mathematik kam bei mir auch wieder eine Idee von früher hoch: Ich könnte doch versuchen, einen -ganz einfachen- Computer zu Unterrichtszwecken zu bauen. Lehrmittel-Lerncomputer waren unerschwinglich teuer, und ich war schon vorher auf der Linie: Elektronik? baue ich selbst! Ist erstens viel billiger, zweitens lerne ich auch etwas dabei. Nun, der wurde zwar nie fertig, denn immer war mir "die Industrie" eine lange Nase voraus und ich musste wieder umplanen, vom Transistor zur Integrierten Schaltung, dann zum Mikroprozessor, schließlich gab ich den Eigenbau ganz auf, kaufte mir einen ZX81 und lernte BASIC. Aber gelernt habe ich dabei eine ganze Menge, glaube ich. Ein Studienkollege meinte einmal mit gerechtem Neid: "Mensch, hast du es gut, bezahltes Hobby!". Aber zu dem Hobbygefühl gehört auch das Unterrichten als solches, ich kann persönlich sein und dabei doch den Unterricht auf die Sache konzentrieren (wir haben traumhaft kleine Schülergruppen; in Physik sind es selten mehr als sechs).
So unterrichten zu dürfen und zu können, wie Wagenschein es zeigte, das machte wirklich Spaß!
Weiter?
Zurück!