Immer wieder einmal, besonders am Ferienrand, wenn wir schon oder noch Schulferien hatten und das Semester noch oder schon lief, besuchten wir Wagenschein in seinem Seminar, in Frankfurt oder in Darmstadt. Ja, und dann kam 1985 der Wunsch, doch noch einmal "richtig" ins Seminar zu gehen. Das lesen Sie aber am besten auf einer anderen Seite nach! Vermutlich wurde dabei auch die Idee geboren, das Archiv in Goldern heimisch werden zu lassen.
Die intensive Arbeit mit den Seminarprotokollen hatte für mich noch den Effekt, dass ich mich bewusst und unbewusst in meinem Unterricht noch mehr von den Ideen Wagenscheins anleiten ließ und auch versuchte, sie auf Gebieten einzusetzen, in denen ich mich fachlich sicher fühlte, die von Wagenschein aber nicht so behandelt worden sind. Dies speziell im Informatikunterricht, aber auch ein paar andere Lehrstückchen habe ich in den letzten Jahren produziert, zum Teil in Zeitschriften veröffentlicht.
Und jetzt?
Zurück!