209. Die beiden Monde..
In:
- 1. Scheidewege, 9(1979)4, S. 463-475
- 2. Soznat Blätter für soz. Aspekte des naturw. Unterrichts 3(1980)3, S. 4-11, gekürzt
- 3. Graue Reihe, Bd. 2, Heidenheim, Südmarkverlag Fritsch 1982
209a) The two moons (EnglischeÜbersetzung)
210. Der Mond reist mit nach Ulm. (Liegt als PDF-Datei zum Herunterladen bereit)
In:
DIFF - Deutsches Institut fär Fernstudien, Täbingen "Zeitungskolleg", Wochendendausgabe verschiedener Tageszeitungen vom 17./18. Nov. 1979 - An dem Projekt waren etwa 140 regionale Tageszeitungen beteiligt, z.B.
- Darmstädter Tagblatt
- Frankfurter Rundschau
- Nordbayerischer Kurier
211. Physikalismus und Sprache. Gegen die Nichtachtung des Unmessbaren und Unmittelbaren
In:
- 1. G. Schäfer / W. Loch (Hrsg.): Kommunikative Grundlagen des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Kiel, IPN / Weinheim und Basel, Beltz 1980, S. 11-37
- 2. Schweizerische Lehrerzeitung 49 v. 3. 12. 1981 (gekürzt)
- 3. Schriftenreihe der Freien Pädagogischen Akademie Heft 4, Hedingen 1982 (Nr. 17 )
212. Dankrede, aus Anlass der Verleihung der Würde eines Doktors der Naturwissenschaften Ehren halber (Dr. rer. nat. h.c.) der Technischen Hochschule Darmstadt am 1. Februar 1978.
In:
- 1. Nphsv (Nr. 16), S. 85-87 (/4 S. 88-90).
- 2. Mathematiklehrer, (1981)3, S. 2-3
213. Martin Wagenschein. Ein Interview zu seinem Lebenswerk. (zusammen mit Peter Buck und Walter Köhnlein)
In:
- chimica didactica, 7(1981)3/4, S. 161-175
214. Wege zu einem anderen naturwissenschaftlichen Unterricht: Gespräch mit Martin Wagenschein
In:
- 1. Soznat Blätter für soz. Aspekte des naturw. Unterrichts 4(1981)5, S. 7-21
- 2. Redaktion Soznat (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht in der Gegenperspektive. Braunschweig, Agentur Pedersen 1982, S. 100-113 (etwas veränderte Fassung)
- 3. Westermanns Pädagog. Beiträge 34(1982)2, S. 66-72
215. Anmerkungen zum exemplarisch-genetischen Prinzip.
In:
- 1. Walter Twellmann (Hrsg.): Handbuch Schule und Unterricht, Bd.4.1. Düsseldorf, Schwann 1981, S. 178-196
- 2. ZaSt (Nr. 300) S. 122-136
216. "Wenn unsere Gelehrten so fortarbeiten ..." Wissenschaft in ihrer Zugänglichkeit
In:
- Scheidewege, Jahresschrift für skeptisches Denken, 13(1983/84), S. 155-161 (erweiterte Einleitung eines Vortrags vom 13. 12. 1982 im Studium Generale der Universität Heidelberg, vgl. Nr. 204)
217. Demokrit auf dem Zeugenstand (zusammen mit Peter Buck)
In:
- chimica didactica, 10(1984)3, S. 3-20
218. "Minus mal Minus" (zusammen mit Ernst Schuberth u. Peter Buck).
In:
- 1. Forum Pädagogik (1988)2, S. 56-61
- 2. Schweizer Schule, 76(1989)6, S. 3-10
219. Kinder auf dem Wege zur Physik (Ausschnitt aus Kinder auf dem Wege zur Physik (Nr. 14 ), S. 9-15, 30)
In:
- Nphsv (Nr. 16), S. 46-52 (/4 S. 45-51).
220. Kinder und Licht, Schatten, Spiegelbild, Augentäuschendes Wasser (Ausschnitt aus Kinder auf dem Wege zur Physik (Nr. 14 ), S. 59-67)
In:
- Nphsv (Nr. 16), S. 107-112 111-116).
221. Kerze und Schnee - zwei Lehrgangskizzen (Auszug aus PDPh (Nr. 6), S. 203-206).
In:
- Nphsv (Nr. 16), S. 115-119 (/4 S. 118-122).
222. Leuchten und Licht: aus dem Kanon der Physik (Auszug aus PDPh (Nr. 6), S. 239-242).
In:
- Nphsv (Nr. 16), S. 130-132 (/4 S. 131-133).
223. Kinder und der Magnet (Ausschnitt aus Kinder auf dem Wege zur Physik (Nr. 14 ), S. 31-34).
In:
- Nphsv (Nr. 16), S. 149-152 (/4 S. 149-151).
224. Die nicht handgreiflichen Realitäten der Physik am Beispiel der Feldlinien betrachtet (Auszug aus PDPh (Nr. 6), S. 294-305).
In:
- Nphsv (Nr. 16), S. 156-169 (/4 S. 155-166).
225. Die magnetische Kraft (Auszug aus PDPh (Nr. 6) - Kanon der Physik, S. 242).
In:
- Nphsv (Nr. 16), S. 169 (/4 S. 166-167).
226. Kinder: Steinchen fallen lassen (Ausschnitt aus Kinder auf dem Wege zur Physik (Nr. 14 ), S. 20).
In:
- Nphsv (Nr. 16), S. 38-39 (/4 S. 191-192).
227. Kinder und der Mond (Ausschnitte aus Kinder auf dem Wege zur Physik (Nr. 14 ), S. 16, 41-42, 44-45, 18-19, 70, 72-74).
In:
- Nphsv (Nr. 16), S. 38-39 (/4 S. 263-266).
228. Wie weit ist der Mond entfernt? (Auszug aus PDPh (Nr. 6), S.250-254).
In:
- Nphsv (Nr. 16), S. 302-308 (/4 S. 287-289).
229. Kanon der Physik (Auszug aus PDPh (Nr. 6), S.233-247).
In:
- Nphsv (Nr. 16), S. 344-359 (/4 S. 327-337).
230. Die Sprache zwischen Natur und Naturwissenschaft. Vortrag gehalten am 18.9.1985 anlässlich der Verleihung des Preises der Henning-Kaufmann-Stiftung zur Pflege der Reinheit der deutschen Sprache in Wolfenbüttel
In:
231. Neue Wege in der Prima. Einleitung zu einer Aussprache in der Direktorenversammlung (hessischer Gymnasialdirektoren) in Frankfurt am Main am 31. August 1953
In:
- ZaSt (Nr. 300), S. 99-105 (leicht gekürzt, mit einer Einleitung von Horst Rumpf)
232. " ... die Gabe, die Wissenschaften unzugänglich zu machen" (Goethe).
In:
- ZaSt (Nr. 300), S. 106-117. Zusammenfassung von "Wenn unsere Gelehrten so fortarbeiten ..." (Nr.216) mit bisher unveröffentlichten Materialien. Mit einer Einleitung von Horst Rumpf.
233. Einleitung (liegt als PDF-Datei zum Herunterladen bereit)
In:
234. Was berechtigt uns, von einem elektrischen "Strom" zu sprechen? (Auszug aus PDPh (Nr. 6), S.258-269). (liegt als PDF-Datei zum Herunterladen bereit)
In:
300. siehe zwischen Nr. 19 und Nr. 20.