Zurück
Schriften der Schweizerischen Wagenschein-Gesellschaft
- Nr.1/1991
Horst Rumpf: Menschenverstehen
Über Martin Wagenscheins Aufmerksamkeit. Vortrag anlässlich der Gründung der Schweizerischen Wagenschein-Gesellschaft am 21. Oktober 1990 in der Ecole d'Humanité, Goldern
- Nr.2/1992
Michael Soostmeyer: Kinder und die Elektrizität
Situationsorientierter und handlungsbezogener Sachunterricht - ein Beitrag des "wissenschaftsverständigen Lernens in der Grund-bzw. Primarschule"
- Nr.3/1993
Ursula Looser-Menge: Brückenschläge
zwischen dem jedem Menschen immanenten Elementar-Musikalischen und dem pädagogischen Vermächtnis von Martin Wagenschein - ein Versuch
- Nr.4/1994
Ueli Aeschlimann: Warum leuchtet eine Kerzenflamme?
Bericht über einen Unterricht im Sinne Martin Wagenscheins in der Volksschule.
- Nr.5/1995
Jochen Kuhnen: In-der-Welt-Sein als gelingendes Kunstwerk
Zehn Versuche, über das Hausen auf der Erde unter dem Himmel zu sprechen. Vortrag vom 15. Oktober 1994 an der 8. internationalen Wagenschein-Tagung am Didaktikum in Aarau, Schweiz
- Nr.6/1996
Peter Buck, Brigitte Schnyder, Clemens Hauser (Hrsg.): Vor-Lese-Texte zu den vier Elementen
Morgenbetrachtungen an den Wagenschein-Tagungen in Herborn, Freiburg, Zug und Leipzig
- Nr.7/1996
Rudolf Stössel: Symmetrien bei magischen Quadraten
Bearbeitung und Gestaltung: Patrick Kolb
- Nr.8/1996
Gerold Becker: Lietz und Geheeb
Vortrag vom 12. April 1996 an der 10. internationalen Wagenschein-Tagung an der Ecole d'Humanité, Goldern.
- Nr.9/1996
Hildegard Bußmann / Michael Soostmeyer: Die Tragweite des pädagogischen und didaktischen Ansatzes bei Martin Wagenschein
Versuch einer Würdigung - Martin Wagenschein zum einhundertsten Geburtstag zugedacht
- Nr.10/1998
Rudolf Stössel: Symmetrien und räumliche Gestalten beim Magischen Würfel
Bearbeitung und Gestaltung: Patrick Kolb. Handzeichnungen: Rudolf Stössel
- Nr.11/1999
Axel Holtz: "Wir halten die Kinder für würdig, die Welt selbst zu entdecken"
Martin Wagenschein und die Montessori-Pädagogik
- Nr.12/2001
Hans A. Kauer: Wagenschein in Regelklassen der Volksschule
Möglichkeiten "exemplarisch-genetisch-sokratischen Lehrens und Lernens" in der Primarschule
- Nr.13/2000
Peter Stettler: Die Sprache im naturwissenschaftlichen Unterricht
Vortrag gehalten am 16. Oktober 1999 am 3. internationalen Montessori-Symposion am Montessori-Zentrum in Wien
- Nr.14/2001
Ursula Looser-Menge: Blicke auf unser erstes Lebensjahr
als Grundlage allen Einsehens, Verstehens, Lernens und aller Bildung. Vortrag gehalten vor der Schweizerischen Wagenschein-Gesellschaft am 15. Mai 1999 in Zürich
Und wohin jetzt?
Zum Internet-Forum
Zum Wagenschein-Archiv
Zurück